Technische/r Assistente/in (Teilzeit: 20-24 h/Woche)

Grafik Jobangebot

Das Institut für Medizinische Physik, Labor für Neuronale Epigenomik (Arbeitsgruppe Professor Toda) sucht eine/n Technische/n Assistent/in (m/w/d) (Teilzeit: 20-24 Stunden/Woche)

Backgorund
Die Forschungsgruppe von Prof. Tomohisa Toda baut an der FAU ein neues Labor auf. Das Toda-Labor untersucht die epigenetische Alterung des Gehirns mit Hilfe bildgebender und genomischer Verfahren.

Das Aufgabengebiet umfasst:
Experimentelle Tierhaltung (transgene Mauslinien)
Pflege der Mauskolonie (Zucht, Genotypisierung, Transferanordnung, Gewebesammlung, Tierbericht)
Durchführung von Tierversuchen
Unterstützung bei der Erstellung von Tierprotokollen
Etablierung von Zell- und molekularbiologischen Techniken (Primärkultur, Western Blot, Proteinisolierung, RNA/DNA-Isolierung, cDNA-Synthese, PCR, Klonierung usw.)
Gentechnik (nach S1/S2)
Dokumentation bei gentechnischen Arbeiten (nach S1/S2) und sicherheitsrelevanten Stoffen (Chemikalien)
Immunfluoreszenzfärbung von Zellkulturen und Gewebeschnitten und Bildgebung von Proben
Labormanagement (Bestellung, Auflistung etc.)

Notwendige Qualifikation:
Ausbildung als BTA/MTA/CTA oder alternativ einschlägiger BSc/MS/PhD

Wünschenswerte Qualifikation:
– FELASA B oder C und die Bereitschaft, mit Tiermodellen zu arbeiten
– Gute Kenntnisse in Molekularbiologie, Zellbiologie und Histologie
– Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
– Erfahrung in der Labororganisation im Bereich der Entwicklungsbiologie oder der neurowissenschaftlichen Forschung
– Erfahrung mit deutschen Tierprotokollen ist von Vorteil
– Erfahrung mit der Fluoreszenzbildgebung ist von Vorteil.
– Ein hohes Maß an Motivation für die Arbeit in einem internationalen Umfeld mit einem selbständigen/verantwortlichen Arbeitsstil, die Bereitschaft, sich in neue Technologien einzuarbeiten, Freude an der Arbeit im Team und ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten

Gehaltseinstufung
Vorgesehene Einstufung je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen:
Eingruppierung nach TV-L: E7 bis E9b

Bemerkungen:
Die Stelle ist befristet für 1 Jahr oder bis zum 31.12.2024.
Grund für die Befristung: Drittmittelfinanzierte Projektbefristung

Arbeitszeiten
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle, 20-24 Stunden/Woche; Arbeitszeiten sind verhandelbar: (z.B. 6 Stunden für 4 Tage/Woche)

Voraussichtliches Datum der Einstellung: nächstmöglich

Die Bewerbungsfrist ist: 31.10.2023

Für Informationen wenden Sie sich bitte an:
Tomohisa Toda
Institut für Medizinische Physik und Mikrotissue Engineering
Professor für Neuronale Epigenomik
Telefon 09131-8524621/, 09131 85 24622, E-Mail: tomohisa.toda@fau.de

Bewerbungen sind zu richten an:
tomohisa.toda@fau.de

Prof. Dr. Tomohisa Toda
Professur für Neurale Epigenomik
Institut für Medizinische Physik / Institut für Biochemie
Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Fahrstraße 17
Raum 02.0223
91054 Erlangen

Hinweise für Bewerber
Bei Fragen zu einzelnen ausgeschriebenen Stellen wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an die in der Ausschreibung genannte Person.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung – auch wenn Sie bereits an der Universität beschäftigt sind und sich für eine andere Stelle interessieren – folgende Unterlagen bei:
– Ihren Lebenslauf
– Alle Schul- und Ausbildungszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse.
Für alle Stellenausschreibungen gilt Folgendes: Die Friedrich-Alexander-Universität fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen. Frauen sind daher ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Schwerbehinderte Menschen im Sinne des Schwerbehindertengesetzes werden bei gleicher fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, wenn die ausgeschriebene Stelle für schwerbehinderte Menschen geeignet ist. Einzelheiten hierzu sind in der jeweiligen Ausschreibung unter „Bemerkungen“ zu finden.
Auf Wunsch der Bewerberin/des Bewerbers kann die Gleichstellungsbeauftragte zum Vorstellungsgespräch hinzugezogen werden, ohne dass der Bewerberin/dem Bewerber dadurch Nachteile entstehen.
Die ausgeschriebenen Stellen sind grundsätzlich in Teilzeit zu besetzen, es sei denn, im Text der Anzeige ist etwas anderes angegeben.

Hinweise für Online-Bewerbungen
Die Bewerbung sollte per E-Mail erfolgen. Bewerber können sich auch schriftlich bei der in der Stellenanzeige angegebenen Adresse bewerben. Wenn eine Online-Bewerbung möglich ist, wird dies im Text der Stellenanzeige angegeben. Bei einer Bewerbung per E-Mail sollten maximal zwei PDF-Dateien mit einer Gesamtgröße von 10 MB an die in der Stellenausschreibung angegebene E-Mail-Adresse gesendet werden.